ForYou

Tony Carey Fanforum

#1

Früchte des Zorns

in Film 13.12.2011 23:27
von Joan Curtis | 549 Beiträge

Früchte des Zorns (Originaltitel: The Grapes of Wrath)
Der Roman stammt aus der Feder des US-Amerikaners John Steinbeck. Verfilmt wurde er 1940, unter der Regie von John Ford.

Der Film spielt in den USA der 1930-er Jahre. Das Land befindet sich in der Großen Depression.
Im Mittleren Westen wird eine seit Jahren anhaltende Dürre zur Katastrophe für die ansässigen Farmer.
Von Großgrundbesitzern vertrieben ziehen sie zu hunderttausenden in Richtung Kalifornien - in der Hoffnung dort Arbeit und ein besseres Leben
zu finden. Was sie antreffen ist jedoch eine Hölle aus Erniedrigung und Ausbeutung.

Festgemacht ist der Inhalt an einer Familie namens Joad und dem dazugehörigen Umfeld.

Das Buch schlug damals Hohe Wellen und wurde sogar zeitweilig verboten.

Wer mich fragt, dem würde ich raten zunächst den Roman zu lesen und sich im Nachhinein dem Film zu widmen - einfach zum besseren Verständnis.

Auch Tony Carey nahm sich dieser Problematik in seinem Song "Dust" an.
In musikalisch tiefgreifender Form befasst er sich mit dem Wandel der sozialen Situation der Farmer im Mittleren Westen, ihren
Kampf gegen den Staub und die Verödung der Felder und die Hoffnung auf das gelobte Land Kalifornien.

Zu finden ist der Titel auf den CD´s: Cold War Kids, Island & Dersts und auf der Retrospektive.


zuletzt bearbeitet 13.12.2011 23:42 | nach oben springen

#2

RE: Früchte des Zorns

in Film 14.12.2011 15:52
von Isabeau72 | 364 Beiträge

Das ist ein tolles Buch...ich habs mal auf englisch gelesen und später auch auf deutsch, aber die englische Version hat mir besser gefallen, da die Wortspiele durch die Übersetzung leider verloren gehen. Es ist schon spannend das Wohl und Wehe der Familie Joad mitzuverfolgen, die Hoffnungen die durch Flugblätter geschürt werden, in denen leichte Arbeit und guter Lohn versprochen werden, was sich natürlich als Bauernfängerei entpuppt und der daraus resultierende Überlebenskampf auf den Obstplantagen. Ich wusste gar nicht dass es dazu auch einen Film gibt....bei "Jenseits von Eden" wusste ich das, logisch...James Dean in der Hauptrolle! Tony hat die Verzweiflung, die die Farmer empfunden haben müssen, sehr schön herausgearbeitet in dem von Dir erwähnten Lied "Dust"


Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

(Spruch eines Fussballtrainers)

nach oben springen

Haftungshinweis

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links.Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: CDJ
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste , gestern 3 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 125 Themen und 1067 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen